Volkslieder und mehr vom Edelweissprinz

Volkslieder und mehr vom Edelweissprinz

Volkslieder machen Freude!

Neulich habe ich wieder einmal mehr erleben dürfen, wie Volkslieder bei meinen Mitmenschen Freude entfachen und damit einen einzigartigen Beitrag zur Lebensqualität leisten können.

Volkslieder als Kulturgut und was es damit auf sich hat

In einer Zeit, in der Volkslieder und deutschsprachige Lieder – mal abgesehen von Schlagermusik im Radio und bei einschlägigen Fernsehsendungen – zunehmend eine rückläufige Entwicklung zu verzeichnen haben, lässt sich gleichwohl eines immer wieder feststellen:

Sobald diese irgendwo erklingen, erfreuen sie eine Vielzahl von Mitmenschen, weil sie einfach ein nicht weg zu denkendes Kulturgut sind. Auch wenn wir uns dieser unterbewusst angelegten Komponente unserer Persönlichkeit nicht allgegenwärtig bewusst sind, so liegt dieses Feld größtenteils etwas „brach“ umher. Zuviel bekommen wir Musik über Ipod, Radio, MP3 oder CD im „Vorbeigehen“ serviert, ohne aktiv beteiligt zu sein und werden oftmals nur noch inflationär berieselt. Gleichwohl ist gerade dieses Feld beim einen mehr, beim anderen weniger bestellt. Es kommt auf den individuellen Zugang zu Volksliedern an, der oftmals mit der Erziehung und der Kindheit entweder besser oder auch eher untergeordnet ausgeprägt sein kann.

Ich kann nur jeden ermutigen, sich mit dem Edelweissprinz und einem bunten Strauß an Volksliedern im Gepäck auf die stimmungsvolle Reise durch alle Gefilde zu begeben, in denen man den Zugang ganz und gar nicht vergessen hat. Auch wenn man den Zugang wieder für sich neu finden möchte. Diese Volkslieder haben jede Menge zu erzählen über Liebe, Schmerz, Lebensfreude, Trauer, Nachdenklichkeit, Heimat, Fernweh und so vieles mehr und begleiten auch beim Reflektieren der zahlreichen menschlichen Erlebnisse. Erleben wir im Lied alles das, was bis heute unser menschliches Dasein ausmacht und unser aller Leben immer wieder begleitet. Hinzu kommt, dass diese alten Volkslieder mit eindrucksvoll und sprachlich wertvoll gesetzten Texten und mit einmaligen melodischen Kompositionen wie ein Diamant glänzen. Damit ist kein „uffte-uffte“ und kein „üzz-üzz“ geboten, sondern echte Gefühle und meine bedingungslose Leidenschaft, diese vielschichtigen Inhalte über Leben, Heimat, Liebe, Sehnsucht meinen Zuhörern zu vermitteln. Welche Sprache kann dieser Mission dabei besser nachkommen als die eigene Muttersprache?

Wer sich für eine Kostprobe meines Repertoires interessiert, dem seien meine Videos wärmstens empfohlen.

Wichtige Bitten in eigener Sache

Ich freue mich sehr über jedes Teilen und Weiterempfehlen dieses Beitrags und meiner Internetseite im persönlichen Freundes- und Bekanntenkreis über soziale Netzwerke, dazu habe ich unten eigens die Felder zum schnellen Teilen angefügt.

Wenn ich mit meinem Wirken Dein oder Ihr Gefallen gefunden habe, freue ich mich noch mehr über zahlreiche neue „Gefällt-mir“-Klicks auf meiner Facebook-Seite! Auch mit direkten Weiterempfehlungen meiner Seite zum „Gefällt-mir“-Zuwachs kann man mich und mein Wirken unterstützen und mir eine große Freude machen.

Buchung, Kontakt und Kommentare

Im Rahmen der Neugestaltung meines Internetauftrittes war es mir ein Herzensanliegen, dass sowohl Buchungsanfragen, die Kontaktaufnahme zum Edelweissprinzen, aber auch Kommentare zu meinen Beiträgen für die Besucher meiner Internetpräsenz erheblich vereinfacht werden. Hierzu einfach die entsprechenden Felder und Klicks nutzen und schon geht es los…

COMMENTS (1)

Grüß Dich Edelweißprinz!
Bei den Ausführungen zum Thema bin ich ganz Deiner Meinung 🙂
Wir konnten erleben, wie es Dir gelingt, genau diesen Inhalt an andere Menschen und mir zu vermitteln. Dafür herzlichen Dank!
Liebe Grüße Gisela

Leave a Comment

Comment (required)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Name (required)
Email (required)