Herzlicher Weihnachtsgruß vom Edelweißprinz

München, Weihnachten 2013

Heute ist ein besonderer Tag für uns alle. Auf meinem Kalender steht ein hervorragendes Zitat von einem französisch-amerikanischen Schriftsteller Julien Green hierzu. So bin ich nicht gezwungen, in für mich unangemessene Tiefen der Thematik vorzudringen, was Theologen und Geistliche zweifelsfrei besser können. Dennoch liegt mir persönlich Weihnachten besonders am Herzen und daher möchte ich dieses passende Zitat sehr gerne im Internet, bei Facebook, Twitter usw. teilen:

Weihnachten – für einen Augenblick sind wir erfüllt von Gefühlen und Gedanken, die nicht aus dieser sichtbaren Welt stammen.

Prägnanter ist Weihnachten -wenn überhaupt – kaum in Worte zu fassen.

Ich möchte mich in aller Form auf diesem Wege bei allen meinen Förderern, Unterstützern, Kunden, Freunden und den Menschen ganz herzlich bedanken, die mir im zurückliegenden Jahr egal in welcher Form ihre Zuneigung, Wertschätzung, Freundschaft – aber vor allem – ihr Vertrauen geschenkt haben und wünsche Ihnen und Euch ein frohes, gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest im Kreise der wertvollsten Menschen im jeweiligen persönlichen Umfeld!

Ich darf die Gelegenheit auch nutzen, um als kleines sprachliches Präsent zu Weihnachten ein sehr schönes Weihnachtsgedicht von Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 – 1874) zu präsentieren:

Der Traum

Ich lag und schlief; da träumte mir

ein wunderschöner Traum:

Es stand auf unserm Tisch vor mir

ein hoher Weihnachtsbaum.

 

Und bunte Lichter ohne Zahl,

die brannten ringsumher;

die Zweige waren allzumal

von goldnen Äpfeln schwer.

 

Und Zuckerpuppen hingen dran;

das war mal eine Pracht!

Da gab’s, was ich nur wünschen kann

und was mir Freude macht.

 

Und als ich nach dem Baume sah

und ganz verwundert stand,

nach einem Apfel griff ich da,

und alles, alles schwand.

 

Da wacht‘ ich auf aus meinem Traum,

und dunkel war’s um mich.

Du lieber, schöner Weihnachtsbaum,

sag an, wo find‘ ich dich?

 

Da war es just, als rief er mir:

„Du darfst nur artig sein;

dann steh‘ ich wiederum vor dir;

jetzt aber schlaf nur ein!

 

Und wenn du folgst und artig bist, dann ist erfüllt dein Traum,

dann bringet dir der heil’ge Christ

den schönsten Weihnachtsbaum.

 

 

 

COMMENTS (1)
Antworten

Ein sehr schönes Gedicht! Auch ich wünsche allen und dem Edelweissprinz eine Frohe Weihnacht und ein schönes und friedvolles Fest im Kreise der Familie!

Leave a Comment

Comment (required)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Name (required)
Email (required)