Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl

Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl

Im Kundenmagazin eines renommierten Trachtenmodenherstellers aus Salzburg wurde ein hervorragendes Zitat verwendet. Ich möchte an dieser Stelle einmal gar nicht auf den Urheber des Zitats eingehen, sondern auf den Inhalt, weil genau dieser den Kern des Edelweissprinzen und seiner Tätigkeit vermittelt und genau darauf etwas näher eingehen.

Heimat – ein Qualitätsbegriff lebt neu auf

Längst vorbei sind glücklicherweise die Zeiten, als der Begriff instrumentalisiert und für die manipulative Beeinflussung der Bevölkerung missbraucht wurde. Gleichwohl wusste man sehr wohl um die emotionale Hebelwirkung von Heimat.

Allerorten entstehen in jüngster Zeit Geschäfte mit Firmennamen wie made in Heimat, es gibt Papierservietten im Handel mit dem dekorativen Aufdruck ausschließlich des Wortes Heimat in einem Lebkuchenherzerl und auch im Bewusstsein der Menschen keimt der Begriff wie die Blümchensaat in einem Blumentopf unverkennbar auf. Man könnte fast von einer Renaissance von Heimat sprechen. Auch ist es zunehmend wieder so selbstverständlicher Bestandteil des Lebens geworden, dass dieser geradezu zum Trend avancierte Begriff gerade in heutiger Zeit absolut nachvollziehbar erscheint.

Heimat – Was ist das genau?

Terminologie Heimat

Nach dem Duden bezeichnet Heimat im einschlägigen Sinne ein Land, einen Landesteil oder Ort, in dem man geboren und aufgewachsen ist oder sich durch ständigen Aufenthalt zu Hause fühlt. Heimat gilt auch als gefühlsbetonter Ausdruck enger Verbundenheit gegenüber einer bestimmten Gegend. Als Synonyme lassen sich sowohl Geburtsland, Geburtsort, Heimatland oder auch pathetisch Vaterland nutzen, ebenso wie Herkunftsland, Herkunftsort, Ursprungsland oder gar -gebiet verwenden.

Heimat im positiven und zeitgemäßen Verständnis der Menschen

Wie aber sieht das Heimatgefühl im Jahr 2015 in der Bevölkerung aus? Nach dem Missbrauch heimatlicher Werte für die Zwecke des verbrecherischen NS-Regimes in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts war Heimat lange Zeit bereits ein verpönter Zusammenhang, gleich – mit was auch immer in Verbindung gebracht. Trotzdem verstehe ich als bester Botschafter für heimatliche Erlebnisse und Musik Heimat als einen Kernbestandteil der eigenen Identität im Speziellen sowie im Allgmeinen innerhalb der jeweiligen Landesgrenzen oder gar in einem durch sprachliche Übereinstimmung gekennzeichneten zusammenhängenden Bereich einer einigenden, kulturbildenden wie auch verbindenden identitätsstiftenden Volksseele der in der gleichen Heimat gemeinschaftlich lebenden Bevölkerung.

Laut einer Statistik vom März 2012 verbinden 33 Prozent der Befragten in Deutschland mit Heimat den Wohnort, gefolgt von Familie (31 Prozent), Geburtsort (18 Prozent), Deutschland (12 Prozent) und Freunden (5 Prozent). In einer Umfrage von TNS Emnid im Auftrag von chrismon war 2013 Heimat für die Befragten dort, wo die Familie ist (91 Prozent), gefolgt von wo meine Freunde sind (81 Prozent), wo ich geboren wurde (63 Prozent), wo mein Dialekt gesprochen wird (45 Prozent), wo es mein Lieblingsessen gibt (27 Prozent) und wo mein Lieblingsverein spielt (19 Prozent). Lediglich zwei Prozent der Befragten konnten nichts mit dem Begriff Heimat anfangen oder haben keine Angaben dazu gemacht.

Hierzu und im speziellen zum individuellen Gefühl der Heimat habe ich im Internet noch einige Anwendungsbeispiele gefunden:

„Wenn ich mal in Hamburg bin, hab ich auch so ein komisches Gefühl.“

„Ja, dieses Gefühl kann man überall haben, wo es Menschen gibt, die einem diese Beheimatung vermitteln – egal, wo man sich aufhält.“

„Wird dieses Gefühl von Menschen und anderen Rahmenbedingungen abhängig gemacht, klappt das nicht.“

„Heimat kann nur da sein, wo man sich wohl fühlt. Für Menschen, die spirituell sehr weit fortgeschritten sind, mögen äußere Faktoren vielleicht keine so große Rolle mehr spielen, aber wir Übrigen stehen in ständiger Wechselbeziehung mit unserer Umwelt, dafür sorgen u. a. schon die sogenannten Spiegelneuronen. Auf fremden Boden mich heimatlich zu fühlen klappt nur, wenn ich von den Insulanern mich einigermaßen akzeptiert und angenommen fühle. Letztendlich ist es immer ein Gefühl.“

„Ich habe fünfzehn Jahre in Deutschland gewohnt. Bin schon 47 Jahre alt und geboren in Polen. Diese 15 Jahr waren für mich die besten Jahre in meinem Leben. Menschen, Ruhe, Ordnung, Vertrauen, Rechtsstaatsprinzip… Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl…“

„Heimat, dieses Gefühl ist stets in mir, egal an welchem Ort auf dieser Welt ich mich aufhalte.“

Der letzte Ausspruch lässt mich lächeln. Das Gefühl ist klar konkretisiert, in dem es stets als gegeben empfunden wird, egal wo man sich auf der Welt aufhält. Gleichwohl setzt diese Haltung eine Offenheit voraus, die nicht automatisch jedem Menschen zu eigen ist. Bei dem ein oder anderen bleibt Heimat lebenslang auch auf einen Ort, ein Gebiet, einen Staatsbereich, einen Kontinent beschränkt. Dennoch gibt es das Halt gebende oben entsprechend beschriebene Gefühl.

Der Frosch im Brunnen weiß nichts vom großen Ozean. Deswegen muss er sich nicht schlecht fühlen. Es ist sogar denkbar, dass er sich in seinem Brunnen und seinem Biotop ausgesprochen wohl fühlt.

Der Edelweissprinz im Dienste der Heimat

Der Edelweissprinz wirkt als Musiker, Veranstaltungsbetreuer, Eventorganisator genau dann und dort, wo es darum geht, Veranstaltungen sowohl im geschäftlichen als auch privaten Kontext einzigartig heimatlich den Rahmen für das jeweilig gewünschte individuelle Gefühl echter Heimat zu gestalten und Ihnen dabei mit seiner Expertise sowie professionellen Erfahrung zur Seite zu stehen.

Weil es etwas einzigartig Schönes war, ist und sein wird, sich beheimatet oder daheim zu fühlen und das überall dort, wo man vom Brunnen bis zur großen weiten Welt seine persönliche Heimat definiert. Heimat bedeutet hierbei darüber hinaus jedoch ausdrücklich weit mehr als Denken bis zum eigenen Ortsschild, sondern ein unverwechselbares Lebensgefühl mit einer wertschätzenden und von Respekt gekennzeichneten Haltung gegenüber Heimatgefühlen anderer Mitmenschen und anderen Heimatgefilden.

Beabsichtigen Sie die Ausrichtung eines heimatlich geprägten besonderen Festes oder eines Firmenevents mit dem Gefühl echter Heimat für Sie, Ihre Familie, Geschäftspartner, Mitarbeiter, Kunden oder Kollegen? Gerne melde ich mich nach Ihrer Nachricht bei Ihnen und bespreche mit Ihnen gemeinsam, wie ich Sie bei Konzeption, Organisation bis hin zur Umsetzung nutzbringend und entlastend gleichermaßen unterstützen kann.