Der Edelweissprinz – Transport von Lebenswerten

Der Edelweissprinz – Transport von Lebenswerten

Neulich verschickte ein sehr renommiertes Modebekleidungshaus in München ein Prospekt an die Kunden. In einem hochglanzpolierten Exemplar dieser Ausgabe wurde mitgeteilt, dass sich nun [zeitgerecht vor dem Anlaufen der Trachtenhauptsaison im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Oktoberfest] nach umfangreichem Umbau das  „1.300 qm große Herz des Hauses jetzt in einem gleichermaßen exquisiten wie naturverbundenen Ambiente“ zeigt: „Den Boden bedecken naturgetrocknete Eichendielen, Wände wurden mit seltenem Kastanienholz von alten Schweizer Blockhütten verkleidet und die Decke hüllt sich in sonnenverbrannte Fichte von verwitterten Scheunen aus Österreich – harmonisch ergänzt durch ein edles Interieur aus Leder und traditionellen Stoffen wie Loden, Samt und Leinen.“

Gerne möchte ich diese Unternehmenskommunikation zum Anlass für die eigene Botschaft an interessierte Leser meiner Beiträge aufgreifen:

Transport von Lebenswerten als Auftrag

Was für ein nicht nur kostentechnischer Aufwand wurde getrieben, um dieses geschilderte Ambiente für eine Abteilung eines eleganten Bekleidungshauses zu erschaffen? Welche kostbaren natürlichen Baumaterialien wurden hierfür eigens der Schöpfung abgerungen? Gibt es die alten Schweizer Blockhütten bei all dem importierten Kastanienholz oder die ursprünglich so malerisch verwitterten Scheunen aus sonnenverbranntem Fichtenholz  in Österreich jetzt noch? Oder sind diese schlicht einer pittoresken Einkaufskulisse – eingerahmt von Leder, Loden, Samt und Leinen – für solvente Kundschaft zum Opfer gefallen?

Man könnte meinen, man verliere dabei den Boden unter den Füßen und den Himmel aus dem Blick.

Andererseits, warum treibt man diesen Aufwand? Offenbar gibt es dafür gute Gründe, die diese Investition durchaus rechtfertigen. Dem Bekleidungshaus geht es dabei wie dem Edelweissprinz im Kern um den Transport von Lebenswerten und das eingebettet in ein Unternehmenskonzept zur Erreichung unternehmerischer Ziele. Das per se ist auch völlig in Ordnung. Im Blickpunkt sollte jedoch bei allem Respekt vor der Reputation eines Unternehmens auch immer die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen bei der unternehmerischen Tätigkeit selbst stehen. Ist doch der Unternehmer oder das Unternehmen in gewisser Weise auch – so pathetisch das jetzt klingen mag – eingebunden in den gesamten Schöpfungsauftrag und als überindividueller Wertschöpfer tätig.

Ohne hier als Sozialromantiker gelten zu wollen, so hieße das im gleichen Zusammenhang, dass man als Unternehmer -egal ob Bekleidungshaus, Waschmaschinenhersteller, Unternehmensberater bis hin zum Edelweissprinz als Kulturträger auch den Transport von Lebenswerten im Zuge einer Wehrung einer zu stark zunehmenden Ökonomisierung sogar als Auftrag mit zu verantworten hätte.

Dietrich Bonhoeffer hat einmal gesagt: „Es geht auf der ganzen Linie um das Wiederfinden verschütteter Qualitätserlebnisse, um eine Ordnung auf Grund von Qualität. Qualität ist der stärkste Feind jeder Art von Vermassung.“

Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass dieser Verantwortung zum einen ein Respekt für die Würde des anderen, ein gewisses Maß an Spiritualität, sowie letztlich die Suche nach verschütteten Qualitätserlebnissen voran gehen sollte. Das vom Edelweissprinz verkörperte Gefühl echter Heimat ist Teil eines gerade in heutiger Zeit dem Zeitgeist geschuldeten Auftrages zur Renaissance wichtiger Lebenswerte, die das Leben lebenswert machen.

Transport von Lebenswerten und der Edelweissprinz

Hier sind wir nun beim Edelweissprinzen angelangt. Dieser stellt wie kein Zweiter einen Anspruch ohne Kompromisse an seine Leistung als Ihr kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen des zeitgemäßen Eventmanagements. Dabei gelingt es ihm mühelos, mit geographischer Verwurzelung als Ausgangsbasis, dem traditionellen Handwerkszeug, bestehend aus Musikalität, seinem Gesang und ansprechender Darbietung, seinem erlesenem Repertoire und seinem Gespür für Menschen gekonnt zwischen überlieferten Werten und aktuellen Zeitgeist-Impulsen zu vermitteln. Der Edelweissprinz ist dabei mit seinem hervorragend zeitgemäßem und kundenorientierten Service für seine Kunden mit diversen Einzelkomponenten ein einzigartiges Ensemble eines exklusiven Gefühls echter Heimat. Dies hat ihn bereits weit über die Grenzen Münchens als heimatliches Original und als Bester Botschafter für heimatliche Erlebnisse und Musik populär gemacht.

Hier gelangen Sie ganz komfortabel zu Ihrer Buchungsanfrage. Lassen Sie sich bezüglich Ihrer Feierlichkeit, Ihres Festes sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext oder Ihres Firmenevents wie auch Ihrer einzigartig in Szene gesetzten Produktpräsentation kostenlos und unverbindlich beraten, was der Edelweissprinz musikalisch oder organisatorisch für Sie tun kann. Auch erhalten Sie dabei ein individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot.

(Foto: Stephan Uhlenhuth)